Admina goes Austria

Home    Workshop    Personen    Links


 

NEWS !

Nächste Workshops:

23/24 Feb. 2007, 12 freie Plätze

Projekt Info

Unter dem Projekt Admina.at bietet das Wissenschaftlerinnenkolleg Internettechnologien (WIT) an der Technischen Universität Wien eine Reihe von praxisnahen Systemadministrations-Tutorien von Frauen für Frauen an. Admina.at goes Austria stellt die österreichweite Implementierung des Projekts Admina.at - PC-Hardware dar.

Admina.at goes Austria Workshops sollen technische Inhalte an Studentinnen der technischen oder naturwissenschaftlichen Studienrichtungen vermitteln um die ersten Einstiegshürden zu überwinden. Es stellt eine institutionalisierte Methode zum Abbau inhaltlicher Einstiegsbarrieren und zur Förderung von Lerngruppen für Studienrichtungen mit niedrigem Frauenanteil dar. Ziel ist es, die Drop-out-Rate von Studentinnen zu senken, um so die Anzahl der Absolventinnen zu erhöhen. Schlussendlich soll dadurch wiederum der Frauenanteil des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Universitäten erhöht werden.

Bei Admina.at goes Austria wird viel Wert auf die praktische Umsetzung theoretischen Wissens gelegt. Durch den Fokus auf die Praxis stellen sich einerseits schnell Erfolgserlebnisse ein, andererseits wird die Relevanz der Theorie stark betont. Den Frauen wird so besser ermöglicht, ihre Stärken zu erkennen und ihr Wissen weiterzuentwickeln. Die Arbeit bei Admina.at erfolgt ausschließlich in Kleingruppen und ermöglicht so eine individuelle Betreuung durch die Vortragenden. Darüber hinaus wird dadurch die für ein erfolgreiches Studium und Berufsleben notwendige Vernetzung zwischen den Studentinnen sowie die Entstehung von Lerngruppen unterstützt. Die Workshops werden von erfahrenen (Wirtschafts-)Informatikstudentinnen in Gruppen mit jeweils 2 Trainerinnen und bis zu 12 Teilnehmerinnen abgehalten.

 

 
Letztes Änderungsdatum: 14.05.2006