Integration von e-Learning in ein Kompetenzmanagement

e-Learning Kurse sollen mit XML modelliert werden und dabei insbesondere notwendige Kompetenzen die benötigt werden um den Kurs absolvieren zu können und die durch den Kurs erworbene Kompetenzen modelliert werden. Diese Informationen sollen in ein Universitätskompetenzmanagemnt integriert werden, so dass einerseits Studierenden ein Kurs auf Grund ihrer vorhandenden und den gewünschten Kompetenzen vorgeschlagen werden kann und zum anderen nach Abschluß ihr Kompetenzprofil um neue Kompetenzen entsprechend erweitert wird.
17.06.2007
Engelbert
Wimmer
17.07.2007
The main purpose of this diploma thesis is to evaluate how a competency-management-system works in cooperation with e-Learning. To enable the exchange of data between those platforms, state of the art standards are used and adapted. Furthermore, to get data for test cases, an e-Learning course was created, consisting of three modules and concerning database design. The obtained metadata of this course is used to simulate means of interaction between all platforms involved. An evaluation protocol demonstrates the outcome. This protocol illustrates a concept on how a competency profile is used and is updated after successfully attending a course.
01.07.2008