Analyse und Messung von Kompetenzen für Software Engineering und Projektmanagement

Im Bereich Projektmanagement werden eine Reihe von unterschiedlichen praktischen und theoretische Kompetenzen benötigt. In der Arbeit sollen dazu die Anforderungen erfasst, eine Ontologie der Kompetenzen in diesem Bereich entwickelt und Methoden zur Evaluierung der Kompetenzen identifiziert werden. Anhand einer Lehrveranstaltung soll das Konzept praktisch umgesetzt werden.
16.08.2007
Kathrin
Schimper
16.08.2007
Seit einigen Jahren wird der Begriff Kompetenz immer mehr zum einem Schlagwort in der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Von Kernkompetenz über Fachkompetenz bis zur sozialen Kompetenz reicht das Spektrum dieses Ausdrucks. Meist ist nicht klar, was genau unter dem Begriff Kompetenz verstanden wird, der je nach Hintergrund sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann und wird. Trotzdem werden immer öfter in Jobanzeigen und Bewerbungsgesprächen neben Qualifikationen auch Kompetenzen verlangt und erfragt. Vor allem im Bereich Software Engineering, wo Zeit Geld ist, wird immer mehr auf Kompetenzen gesetzt. Im Rahmen der Masterarbeit wurde zunächst eine Analyse der Kompetenzen im Bereich Software Engineering und Projektmanagement durchgeführt. Diese bildet die Basis für die anschließende Messung von Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Studierenden während der Lehrveranstaltung "Software Engineering und Projektmanagement" an der Technischen Universität Wien. Durch diese Messung werden einerseits die Lehrveranstaltungsleiter und die Tutoren bei der Bewertung der Studierenden unterstützt. Andererseits wird den Studierenden bei der Rollenwahl und Zielsetzung eine Hilfestellung dargeboten und sie erhalten eine Übersicht über ihre Kompetenzen und deren Entwicklung durch die Lehrveranstaltung. Als Methode wurde die Online Befragung gewählt. Der Ablauf der Messung sieht zwei Befragungsdurchgänge vor. Am Anfang der Lehrveranstaltung werden die Ausprägungen der einzelnen Kompetenzen, welche durch die Lehrveranstaltung entwickelt werden können, erhoben. Am Ende wird die Kompetenzentwicklung dieser Kompetenzen gemessen. Während der Entwicklungsphase der Messung wurde bereits eine erste Evaluierung durchgeführt. Aufgrund der daraus gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse konnte die Messmethode immer weiter verfeinert und an die Lehrveranstaltung angepasst werden. Die Ergebnisse der Messmethode können nach einer geringfügigen Anpassung an das Kompetenzmanagementsystem, welches an der Technischen Universität Wien entwickelt wird, übergeben werden. Auch die anfangs identifizierten Kompetenzen im Bereich Software Engineering und Projektmanagement können zur Erweiterung der Ontologie dieses Kompetenzmanagementsystems herangezogen werden.
28.08.2008