Inter-Widget Communication for Personal Learning Environments

Topic
Type: 
Master Thesis
Supervisor: 
Jürgen Dorn
Language: 
English
State: 
completed
Issued: 
10.02.2011
Student
First name: 
Bernhard
Last name: 
Hoisl
Started: 
10.02.2011
Result
Abstract: 
In jüngster Zeit ist ein Trend bei Internet-basierten Lernumgebungen zu Erkennen, der eine Abkehr von monolithischen Systemen, hin zu einem kombinatorischen Ansatz erkennen lässt. Mashing-up steht dabei für die Wiederverwendung, mehrmalige Kombi- nation und freie Organisation von kleinen in sich geschlossenen Softwarebausteinen klar definierter Funktionalität (sogenannte Widgets). Mash-up Lernsysteme beschreiben hochgradig anpassbare Umgebungen, die die individuelle Personalisierung weg von den Administratoren von Lernsystemen hin zu den Endbenutzern (die Lernenden) verschiebt. Diese Verschiebung hat erhebliche Auswirkungen auf Softwaredesignentscheidungen, vor allem im Hinblick auf effiziente Datenkommunikationsstrategien innerhalb Internet-basierter Lernsysteme. Diese Arbeit stellt eine technische Lösung für eine auf Widgets basierende Kommunikation für personalisierte Mash-up-Lernumgebungen vor, sodass verschiedene Send- und Empfangsstrategien für Daten eines Lernenden realisiert werden können; zum Beispiel: Push/Pull-Methoden für unterschiedliche Lerngegenstände, themenspezifische Nachrichten an alle Lernenden oder nutzerspezifische Benachrichtigungen. Damit wird das Modellieren von Workflows von und zwischen Lernenden in verteilten Umgebungen ermöglicht. Es wird dabei der technische Hintergrund des Widget-Konzepts erklärt und warum eine Kommunikation der Lernenden durch Widgets, insbesondere im Bereich des E-Learnings, von Nutzen ist. Das Ergebnis dieser Arbeit sind neue Methoden und entsprechende Open-Source- Softwareprototypen. Ein pädagogisches Szenario eines lebenslangen Lernenden und die darin erfolgreiche Anwendung der Widget-basierten Kommunikationsmöglichkeiten in einer ausgesuchten Lernumgebung validieren den Ansatz.
Finished: 
23.05.2012