Integration von e-Learning in ein Kompetenzmanagement

Engelbert Wimmer
Master thesis
Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
Computational Science and Engineering

E. Wimmer:
"Integration von e-Learning in ein Kompetenzmanagement";
Betreuer/in(nen): J. Dorn; Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2008; Abschlussprüfung: 01.07.2008.

11.12.2008 11:50:02
Ziel dieser Arbeit ist die Kooperation von e-Learning mit einem Kompetenzmanagementsystem zu untersuchen. Um einen Datenaustausch zwischen den beteiligten Plattformen zu ermöglichen, werden (State of the Art) Standards verwendet und erweitert. Zudem wurde für Testzwecke ein e-Learning Kurs im Bereich Datenbanken entwickelt. Die Metadaten dieses Kurses werden daraufhin genützt, um das Zusammenspiel zwischen allen an einem Datenaustausch involvierten Plattformen zu evaluieren. Das Ergebnis dieser Evaluierung wird in einem Protokoll festgehalten. In diesem Protokoll wird dargestellt, wie ein Kompetenzprofil verwendet und nach Absolvierung eines Kurses aktualisiert wird.
E. Wimmer